Vorschule Markt Schwaben e.V.

Vor 50 Jahren wurde der Trägerverein Vorschule Markt Schwaben e.V. gegründet. Im Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus schafft der Verein seitdem eine Umgebung für 150 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Ende der Grundschule, in der sich die Kinder wie zu Hause fühlen.

Die Sorgen, die die Eltern 1971 hatten, kennen viel Eltern auch heute noch. Finde ich einen Betreuungsplatz für mein Kind, in dem es sich wohl fühlt? Auch die Eltern damals hatten diese Sorgen, war doch der einzige Kindergarten im Ort überfüllt und zahlreiche Kinder hatten keine Chance auf einen Betreuungsplatz. Einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz gab es damals nicht, geschweige denn Gesetze, die den Betrieb eines Kindergartens regelten. Aus diesem Umstand entstand aus einer Bürgerinitiative unser heutiger Verein Vorschule Markt Schwaben e.V., der immer noch als Elterninitiative geführt wird und inzwischen wieder die einzige Elterninitiative am Ort ist.

Begeben Sie sich doch auf eine kleine Reise durch die Geschichte von 50 Jahren Vorschule Markt Schwaben e.V.

Unsere Aufgaben

  • Personalrecruiting

  • Beschaffung der finanziellen Mittel

  • Ansprechpartner für Gemeinde und Behörden

  • Vertreten der Belange der Einrichtung, Kinder und Eltern gegenüber übergeordneten Behörden und der Politik

  • Überprüfung und Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen

  • Öffentlichkeitsarbeit

  • Korporatives Mitglied beim Kreisverband der AWO Ebersberg

  • Mitglied im Begleitausschuss des Bündnis für Demokratie Ebersberg

Unser Vorstand

In unserem Vorstand finden Sie unter anderem ehemalige Kindergartenkinder, ehemalige und "aktive" Eltern und sogar ehemalige Schüler des Alten Schulhaus. Durch jede Einzelne und ihre individuelle Geschichte besteht eine besondere Verbundenheit zu Haus, Einrichtung und Konzeption die man in der ehrenamtlichen Arbeit in jeden Moment spürt.

Der aktuelle Vorstand besteht aus:

Carola Steiner | 1. Vorsitzende
Julia Höfer | 2. Vorsitzende
Sabine Karl | Kassier
Anne Warmer | Schriftführerin

Anneliese Bohland | Beisitzerin
Julia Linde | Beisitzerin
Karen von Dehn | Beisitzerin

Vorstand Vorschule Markt Schwaben e.V. Altes Schulhaus Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus

v.l.n.r. hinten: Karen von Dehn, Julia Linde
v.l.n.r. vorne: Julia Höfer, Anne Warmer, Anneliese Bohland, Sabine Karl, Carola Steiner

Interessantes & Fakten

0
Gründung
0
Mitglieder
0
staatliche Anerkennung als Kindergarten
0
einzige Elterninitiative in Markt Schwaben und älteste im Landkreis

Unsere Geschichte

Bereits 1905 wurde das Alte Schulhaus als zweites Schulhaus in Markt Schwaben erbaut. Damals enthielt das Gebäude vier Lehrsäle und weitere vier Lehrerwohnungen. Diese wurde nach und nach in Unterrichtsräume umgebaut. Selbst als die Vorschule Markt Schwaben e.V. Räumlichkeiten erhielt, wurden dort noch bis 1980 Grundschüler unterrichtet. In der lange Geschichte dieses Hauses, bot es auch Platz für einen Jugendtreff, den ersten Hortgruppen der AWO Markt Schwaben, Kurse der VHS, aber auch Platz für die damals regelmäßigen Feste wie den Schwarz/Weiß-Ball und ähnliche Feiern. Erst ab 2012 war die Vorschule Markt Schwaben e.V. alleiniger "Hausbewohner" - begeben Sie sich auf eine kleine Zeitreise...

1972-2022

Aus der Bürgerinitiative zur Elterninitiative

1971 gründeten engagierte Markt Schwabener Eltern eine Bürgerinitiative um für mehr Betreuungsplätze in der Gemeinde zu sorgen und um eine Alternative zum damaligen einzigen und katholischen Kindergarten am Ort zu schaffen. 1972 wurde aus der Bürgerinitiative der Verein Vorschule Markt Schwaben e.V.. Die Gemeinde überließ den Eltern zwei Räume im Alten Schulhaus, die diese mit zahlreichen Spenden und in Eigenleistung renovierten. Daraufhin konnte schon bald ein Vorschulkindergarten mit zwei Vormittagsgruppen für je 25 Kinder eröffnet werden. 1974 erhielt die Einrichtung die Anerkennung als staatlich anerkannter Kindergarten.

ERWEITERUNG UM EINE GRUPPE

1980 überließ die Marktgemeinde der Einrichtung den damals dritten Raum im Erdgeschoss, der bisher noch durch eine Schulklasse belegt war. So konnte eine weitere, verlängerte Vormittagsgruppe eröffnet werden. 1982 besuchten bereits 70 Kinder die Einrichtung sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag.

RENOVIERUNGSARBEITEN SCHAFFEN PLATZ FÜR 100 KINDER

1984 wurden umfangreiche Bauarbeiten zur Führung eines dreigruppigen Kindergartens abgeschlossen. Das gesamte Erdgeschoss stand nun über 100 Kinder aus Markt Schwaben zur Verfügung.

DER KINDERGARTEN ERHÄLT EINE VIERTE GRUPPE

Da der Bedarf an Kindergartenplätzen mit guter pädagogischer Betreuung immer weiter zunahm, konnte 2001 eine weitere Kindergartengruppe eröffnet werden, die in den ersten Stock des Gebäudes einzog.

SCHULKINDER KEHREN INS ALTE SCHULHAUS ZURÜCK

2003 wächst der Bedarf an Hortplätzen in der Gemeinde. Die gesetzlichen Grundlagen haben sich zudem geändert, so dass nun Kindergartenkinder und Schulkinder gemeinsam in den Gruppen betreut werden dürfen.

DAS ALTE SCHULHAUS WÄCHST AUF 4 KINDERGARTEN UND 2 HORTGRUPPEN – DIE HAYDNVILLA WIRD ERÖFFNET

2012 wird im Alten Schulhaus umgebaut um das alte Haus an die aktuellen Brandschutz- und Sicherheitsvorschriften anzupassen und gleichzeitig Platz für vier Kindergarten und zwei Hortgruppen zu schaffen. Das Haus welches zuvor noch mit der AWO Markt Schwaben geteilt wurde, steht nun ganz allein der Vorschule Markt Schwaben zur Verfügung.

Im gleichen Jahr eröffnet der Kindergarten in der Haydnvilla unter der Trägerschaft der Vorschule Markt Schwaben e.V. Zwei Gruppen aus dem Alten Schulhaus, sowie eine neue Gruppe ziehen dort ein.

ERÖFFNUNG CONTAINER

2013 ziehen die im Alten Schulhaus verbliebenden Kinder, auf Grund der dortigen Sanierungsarbeiten in das Containerdorf, welches heute das Kinderhaus Storchennest beherbergt, um.

ZURÜCK INS ALTE SCHULHAUS

Im Sommer 2014 kehren vier Kindergarten- und zwei Hortgruppen in das frisch sanierte Alte Schulhaus zurück.

WIR VERABSCHIEDEN UNS VON DER HAYDNVILLA

Der Fachkräftemangel, sowie die immer mehr werdende Bürokratie führte schweren Herzens zu dem Entschluss, dass der Verein, der weiterhin als Elterninitiative im Ehrenamt geführt wird, die Trägerschaft des Kindergartens in der Haydnvilla aufgibt. Ab Herbst 2016 konzentrierte sich die Elterninitiative wieder lediglich auf die Trägerschaft des Kindergarten und Horts im Alten Schulhaus.

ES KANN WIEDER GERUTSCHT WERDEN

Da bei der Sanierung des Alten Schulhaus im Jahr 2012 das Außengelände nicht berücksichtigt wurde, freuten sich die Kinder 2017 umso mehr, dass im hinteren Gartenbereich endlich wieder eine Rutsche und ein Spielgerät installiert wurde.

GARTENAKTION

Nachdem die generelle Neugestaltung des Außengeländes leider noch auf sich warten lässt, bis der Neubau der Grundschule abgeschlossen ist, organisierten einige Eltern 2018 in Eigenregie zahlreiche Spenden und gestalteten den hinteren Bereich des Gartens neu und verliehen vielen Dingen einen neuen freundlichen Anstrich. Die Kinder verfügen seitdem über Hochbeete und zahlreiche neue Pflanzen.

CORONA VS. INNENSANIERUNG

Seit 2020 hält die Corona-Pandemie die Einrichtung auf Trab und stellt Kinder, Team, Eltern und Vorstand vor immer neue Herausforderungen. So wurde erstmals in der Geschichte der Einrichtung zur Unterstützung nach dem vorhergegangen Betreuungsverbot auf die Schließzeit im Sommer verzichtet. Dies stellte alle vor neue Herausforderungen, da nun im laufenden Betrieb in Eigenfinanzierung zwei Gruppenräume neu saniert und nach neusten pädagogischen Raumkonzepten gestaltet und ausgestattet wurden.

AUS 4/2 WIRD 3/3

Im Herbst 2021 reagierte der Verein dynamisch auf den Betreuungsbedarf in der Gemeinde und wandelte eine Kindergartengruppe in eine Hortgruppe um.

So wurde im Jahr 2021 mit weiteren Vereinsmitteln eine weitere Hortgruppe neu ausgestattet und geöffnet, sodass nun 150 Kinder in 3 Kindergarten- und 3 Hortgruppen in der Einrichtung betreut werden können.

50 JAHRE VORSCHULE MARKT SCHWABEN E.V.

Gespannt blicken wir alle in die Zukunft, wenn nach Fertigstellung des neuen Schulzentrums, auch unser Außengelände endlich eine Neugestaltung erhält und dann hoffentlich den Bedürfnissen der Kinder Rechnung trägt und wieder so schön und grün erstrahlt wie es einmal war.

Doch nun feiern wir erstmal 50 Jahre Vorschule Markt Schwaben e.V. Hip Hip Hurra!

BEE-BOX

Im Herbst 2023 released die Vorschule Markt Schwaben e.V. das Projekt „Bee-Box“ gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie Leben!” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Vorschule Markt Schwaben e.V. bietet allen Kindertageseinrichtungen im Landkreis Ebersberg eine einzigartige Möglichkeit: Die kostenlose Ausleihe von Bücher-Kisten zur Förderung derKinder mit altersgerechten und spannenden Büchern zu Themen wie Partizipation, Demokratie, Teilhabe und Rassismus. Weitere Informationen klicken Sie hier.

Bilder aus den letzten 50 Jahren

Sie möchten uns unterstützen?

Mitglied werden

  • Mitglieder des Vereins können alle volljährigen, natürlichen und juristischen Personen werden sowie Körperschaften des öffentlichen Rechts, die bereit sind, den Vereinszweck zu unterstützen.
  • Der Austritt kann nur zum Ende eines Kalenderjahres erfolgen. Die Austrittserklärung muss schriftlich erfolgen und mindestens einen Monat vor Ende des Kalenderjahres eingegangen sein.
  • Die Jahresmitgliedschaft beträgt 18 € für die Einzelmitgliedschaft und 24 € für die Familienmitgliedschaft.

Shopping

Sie können uns ganz ohne zusätzlichen Kosten für Sie, beim Onlineshopping unterstützen! Nutzen Sie dafür einfach das Plugin des Bildungsspenders. Oder unterstützen Sie uns lokal mit der Bürgerkarte.

Fördernummer der Bürgerkarte:  582 601

Geldspenden

Natürlich können Sie uns auch direkt eine Spende zukommen lassen oder über PayPal spenden.

Bankverbindung:  Münchner Bank  eG
IBAN: DE59 7019 0000 0007 6510 31
BIC GENODEF1M01

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung. Sämtliche Einnahmen kommen der Einrichtung zu Gute.

Kontakt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden