Entdecke die kostenlosen Bücherboxen 'BEE-BOX' zum Ausleihen!
“BEE-BOX” – Kinder, die lesen, lernen! Literatur für Teilhabe & Demokratie.

Entdecke die kostenlosen Bücherboxen“BEE-BOX“ zum Ausleihen bei der Vorschule Markt Schwaben e.V.! Wir bieten allen Kindertageseinrichtungen im Landkreis Ebersberg eine einzigartige Möglichkeit: Fördern Sie Ihre Kinder mit altersgerechten und spannenden Büchern zu Themen wie Partizipation, Demokratie, Teilhabe und Rassismus. Der Name der Box ist angelehnt an die demokratischen Prozesse unter Bienenvölkern. Bienen entscheiden gemeinsam als Schwarm, sie erforschen kollektiv einen Sachverhalt und debattieren lebhaft, um letztlich einen Konsens zu finden.

Was bietet die 'BEE-BOX' ?

Jede “Bee-Box”enthält eine unterschiedliche und vielfältige Auswahl an Büchern, die Kinder neugierig machen und zum Lesen inspirieren! Ca. 20 Bücher pro Box zeigen altersgerecht & spielerisch unterschiedliche Partizipationsmöglichkeiten auf. Sie fördern demokratische Prozesse und die Sensibilität gegen Rassismus. Ganz nach dem Motto “Wir sind nicht alle gleich, aber alle gleich viel wert”.

Buchauswahl Literatur Anti-Rassismus, Teilhabe, Partizipation, Inklusion, Hort, Bee Box Kindergarten, Ebersberg, Demokratie
Beispielbox Kindergarten
Wieviel 'BEE-BOXEN' stehen zur Verfügung?
Wie funktioniert die 'BEE-BOX' ?
  • Die“BEE-BOX” kann von Kindertageseinrichtungen des Landkreis Ebersberg kostenlos für bis zu 12 Wochen ausgeliehen werden.
  • Jede Einrichtung kann jeweils eine Box für einen Bereich (Krippe/Kindergarten/Hort) ausleihen.
  • Ganz einfach für die gewünschte Box eine Reservierungsanfrage über den Buchungskalender stellen
  • Nach Bestätigung, kann die Box während den Öffnungszeiten des Kindergarten & Horts im Alten Schulhaus abgeholt werden.
  • Ist der Ausleihzeitraum abgelaufen müssen die Boxen wieder nach Markt Schwaben zurück gebracht werden.

Verschaffen Sie sich gleich einen Überblick und reservieren Sie sich Ihre Wunsch-Box.

Über das Projekt

1972 entstand aus einer Bürgerinitiative der Trägerverein Vorschule Markt Schwaben e.V. Seit mehr als 50 Jahren schafft die älteste Elterninitiative im Landkreis inzwischen für 150 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Ende der Grundschule im Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus in Markt Schwaben, eine Umgebung in der sich die Kinder wie zu Hause fühlen.

Unsere Arbeit basiert auf einer bedürfnisorientierten und partizipativen Pädagogik. Wir glauben daran, dass jedes Kind individuell gefördert werden sollte, um sein volles Potenzial entfalten zu können. Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder ihre eigenen Interessen und Meinungen einbringen und aktiv am Geschehen teilhaben können. Dafür stehen wir für eine demokratische und anti-rassistische Gesellschaft ein.

2022 wurde unsere Einrichtung – als erste Kita im Landkreis – auf der Frankfurter Buchmesse  mit dem Gütesiegel “Buchkita” für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

Als Mitglied in der Partnerschaft für Demokratie suchten wir nach einer Möglichkeit den chronisch unterfinanzierten Kitas eine Möglichkeit zu bieten, die pädagogische Arbeit auf einfache und unkomplizierte Weise zu unterstützen.